Marlene Jahnel

Staatlich anerkannte Logopädin (BA)

Ich habe meine Ausbildung als staatlich anerkannte Logopädin an der ROSS-Schule Hannover 2010 erfolgreich absolviert.

Im Anschluss an diese Ausbildung begann ich das Studium Ergotherapie/Logopädie/Physiotherapie an der HAWK Hildesheim. 2012 habe ich das Studium mit dem Bachelor of Science abgeschlossen. Neben dem Studium arbeitete ich in einer sprachtherapeutischen Praxis. Dort sammelte ich erste Berufserfahrungen.

2013 stellte mich Frau Gloger in ihrer logopädischen Praxis ein. 2017 ging ich in Elternzeit. Zwischendurch arbeitete ich in einer anderen Praxis in Hannover. Seit März 2023 bin ich nun wieder bei Logopädie in Anderten tätig.

Die Transparenz der Therapieinhalte ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Außerdem ist mir die Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen sowie der interdisziplinäre Austausch sehr wichtig.  

Die individuelle Arbeit mit Patienten jeden Alters bereitet mir viel Freude.

Fortbildungen:

  • Dysphagien: Diagnostik und Therapie in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis

  • Multimodularer Ansatz in der Therapie von Late Talkern

  • R.E.S.E.T. - Energetische Kiefermuskelentspannung nach P. Rafferty

  • Modellorientierte LRS - Der Rote Faden in Diagnostik und Therapie

  • Funktionelle Dysphonien II

  • Dysphagie: Diagnostik, Befunderstellung und Therapieplanung neurogener Dysphagien im Rahmen von Heimbesuchen